Sterne für Wacker

Zehn Mal in Folge war der Wacker VEB in den letzten 7 Jahren inoffizieller Meister der Siegener Hobbyteams, doch auf den schwarzen Trikots war davon bisher nichts zu sehen.
Grund: Die DFL hatte die Vergabe von Meistersternen lediglich auf die Bundesliga-Champions seit 1963 beschränkt. Die umtriebige Mannschaft beklagte sich über diese Ungerechtigkeit - und bekam jetzt Recht. Freuen dürfen sich jedoch auch andere Clubs.






Siegen - "Das ist ein weiterer Schritt, den Wacker VEB wieder in der Realität zu etablieren", sagte VEB-Pressesprecher Höfer heute SPIEGEL ONLINE.
Der Siegener Stadtmeister hatte im Sommer 2004 bei der Deutschen Fußball-Liga (DFL) beantragt, drei kleine Sterne als Insignum von zehn Titeln in sieben aufeinanderfolgenden Jahren auf dem Trikot tragen zu dürfen. "Heute morgen haben wir dann erfahren, dass der DFB pro VEB entschieden hat", so Höfer.
Alterspräsident 'Tanne' Mehlin teilte die positive Entscheidung des DFB-Präsidiums nach Vereinsangaben mit. Bereits im nächsten Spiel werden die Wacker-Spieler erstmals mit den sternenverzierten Trikots antreten.
Wacker Teamchef JG mit neuem Trikot: Mit Bayern gleichgezogen

Wie der Verein weiter mitteilte, hat der DFB im Zusammenhang mit dem Wacker VEB eine Grundsatzentscheidung gefällt. Demnach hat jetzt jeder Meister aus der Stadtliga, sowie jeder deutsche Meister aus dem DFB-Bereich vor 1963 bei entsprechender Voraussetzung das Recht auf Sterne. Bisher hatte die Deutsche Fußball-Liga die Vergabe der Sterne auf die Bundesliga beschränkt. Für zehn Meisterschaften gibt es drei, für mindestens fünf Championate zwei und ab drei Titeln einen.

Nicht ganz verhehlen konnte der Wacker-Sprecher seine Freude darüber, der 'Konkurrenz' aus der Bundesliga ebenfalls zu ihrem Recht verholfen zu haben. "Wacker VEB ist Vorreiter gewesen für eine Entscheidung, die ganz andere Dimensionen hat", sagte Höfer. Denn künftig werden nicht nur die ehemaligen Meister der Stadtliga ihre Spielkleidung umgestalten dürfen. Auch traditionsreichere Teams wie Schalke 05, das immerhin sieben Titel holte (zuletzt 1958), oder der 1. FC Nürnberg, acht seiner neun Meisterschaften bis 1961 gewonnen, können sich ab sofort die Sternchen auf die Brust pinnen.

DFB-Vizepräsident Hans-Georg Moldenhauer, der sich für eine solche Regelung eingesetzt hatte, bestätigte SPIEGEL ONLINE den Grundsatzbeschluss des DFB. "Das ist zu meiner Freude positiv entschieden worden", sagte Moldenhauer.

Freuen können sich auch die Wacker-Spieler, wurde doch gerade erst beschlossen, einen neuen Trikotsatz
zu ordern, der jetzt natürlich mit den Sternen bestellt wird.