Skatturnier endet mit Überraschung


04.05.2005
Vollmundig angekündigt und von allen Wacker Buben sehr begrüßt, rechneten die Veranstalter des 1.
Wacker VEB Skatturniers mit einer großen Anzahl von Teilnehmern. Befürchtungen, daß 'Elsbeth's Stübchen' nicht genügend Platz bieten oder Matthias bei zu viel Andrang sein 'sehr zum Wohle' nicht mehr unterbringen könnte, erwiesen sich als gänzlich unbegründet.
Ganze 8 Gestalten fnden sich am Samstagabend bei 'Harr's Horst' ein und als mit der üblichen Verspätung von einer Stunde auch die Gebrüder Orth eintrafen, beschloß die Turnierleitung nicht noch länger zu warten und begann mit der Auslosung der jeweiligen Tischteams.

 
Tisch 1
Tisch 2
Tisch 3
Tisch 4
Höfi
Bernd
Rüdi
Butscher
Sascha
Gero D.
Jan
diverse
(B.-) Jörg
Tommy
Josh
Gegner

Gespielt wurden an fast jedem Tisch 36 Partien. Fast an jedem Tisch heißt: alle Tische bis auf Tisch 4, der für die nicht Skatkundigen reserviert war. Hier wollten eigentlich einige Wacker Spieler, die jetzt mal nicht namentlich genannt werden, Mau Mau zum Besten geben, zogen es aber vor, sich gar nicht erst blicken zu lassen.
So saß Butscher zunächst alleine an seinem Platz, was ihn aber nicht davon abhielt trotzdem akustisch an allen anderen Tischen präsent zu sein.
Ulla und Iris ließen sich wohl auch aufgrund ihrer beruflichen Praxis dann doch noch dazu hinreißen, sich an besagtem Tisch 4 niederzulassen und mit dem älteren der Orthschen Brüder Karten zu spielen. War allerdings nur von kurzer Dauer. Butscher's Regelwerk war dann doch zu willkürlich und führte zu einem schnellen Ende an Tisch Nummer 4.
Welches der Butscher mit einigen unschönen Worten quittierte, für die er sich später jedoch noch entschuldigte.
Einzig Dr. Rude und seine weibliche Begleitung, die spät am Abend noch aufliefen, hielten es so lange mit dem Birkener Original aus, daß dann doch noch ein Gewinner für den Mau Mau Tisch ermittelt werden konnte. Daß es ausgerechnet der Butscher war, wunderte eigentlich niemanden mehr und ließ den Lautstärkepegel in 'Elsbeth's Stübchen' erneut ansteigen.

An allen anderen Tischen wurde ganz professionell und soweit es möglich war unter diesen erschwerten Bedingungen eine Partie nach der anderen gespielt.
Gelegentlich ließ der ein oder andere Spieler seinem Unmut über ein schlechtes Blatt freien Lauf; so warf sogar einmal Tanne völlig entnervt über den Spielverlauf (ihm wurden bei eigenem Spiel 2 blanke Asse nacheinander weggestochen) schon mal seine Brille auf den Tisch, oder aber Rüdi und Josh regten sich über die teilweise dilettantischen Spielzüge von Lehrbub Jan auf.
Einzig an Tisch 1 saßen drei nicht aus der Ruhe zu bringenden Skatbrüder beisammen, die ihr Umfeld entweder mit Kopfschütteln bedachten oder es gänzlich ausblendeten und sich immer wieder gegenseitig zu der gelungenen Tischauslosung beglückwünschten.

Nach ungefähr anderthalb oder zwei Stunden war es dann auch Tisch 1, der als erster Vollzug und einen Gewinner vermelden konnte. Obwohl Jay Jay die meisten Punkte (503) erreichte, stand nicht er, sondern nach höchst komplizierter Spielwertung der Teamchef aufgrund der am meisten gewonnenen Spiele als Sieger fest. Käpt'n Sascha machte das letzte Spiel, gewann und stand am Ende mit einem Punkt als Dritter fest.
An Tisch 2 setzte sich mit Bernd einer der Organisatoren durch und gewann relativ souverän mit 672 vor Tommy, der 222 Punkte gut machen konnte. Der Zahnarzt kam auf immerhin 7 Zähler.
Etwas schwieriger gestaltete sich die Auszählung der von Tisch 3 notierten Ergebnisse.
Aufgrund - selbst für die Beteiligten dieses Tisches - eines nicht mehr nach zu vollziehenden Zahlenwirrwarrs dauerte es fast eine halbe Stunde ehe Student Höfer den Zettel entschlüsselt und Rüdiger (427) als Sieger verkünden konnte. Den 2. Platz belegte Josh mit 319 und als einziger Spieler des Turniers schloß Jan mit - 113 Punkten im Minus ab.

Nach alter Skattradition wurde dann mittels Knobelbecher unter allen Tischgewinnern der Sieger des 1. Wacker VEB Skatturniers ausgewürfelt.
Nachdem Butscher auf dem Tisch erst einmal für Platz und dadurch auch für einige nasse Hosen sorgte, legte er dermaßen hohe Zahlen vor, daß ihm der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen war.
Somit hatte ausgerechnet ein des Satspiels völlig unkundiger das Turnier gewonnen und durfte sich als Erster über den reichlich mit Preisen geschmückten Tisch hermachen.

An dieser Stelle sei mal ein großer Dank ausgesprochen an die Sponsoren der Veranstaltung. Insgesamt lagen etwa 43 Sachpreise aus (blau-weiße und schwarz-gelbe Plastikhemden mit Werbung drauf, Blechklickspielzeug, abwaschbare Tattoos, Schnaps in mehreren Farben und Formen, Freikarten für SFS, Kugelschreiber, Gutschein zum Zähneputzen, Krombacher T-Shirts, Kugelschreiber, Flaschenöffner, ...)

Butscher jedenfalls konnte sein Glück nicht in verständliche Worte fassen, griff sich das bienenfarbene der beiden Polyestererzeugnisse und begann einen Feitstanz, der sich sehen lassen konnte. Den hat er erst später im 'Belle' beendet.
Wer jetzt Zweiter, Dritte rund Vierter wurde läßt sich im Rückblick gar nicht mehr genau feststellen.
Rüdiger jedenfalls entschied sich für den Zahnreinigungsgutschein, den er allerdings, geschäftstüchtig wie er ist, zu später Stunde an den Meistbietenden verhökern wollte. War aber nicht von Erfolg gekrönt. Der Teamchef griff sich die Freikarten, und Bernd entschied sich für Flüssigware.
Wie Blei im Regal hing derweil immer noch das blau-weiße Hemdchen am Garderobenhaken bis unser Alterspräsi Tanne an die Reihe kam und - sein Glück kaum fassend - sich das Teil überzog und fortan mit seligem Gesichtsausdruck vor seinem Bier saß. (Zu diesem Zeitpunkt konnte S04 noch Meister werden...).
Der Rest der Truppe teilte sich brüderlich die verbliebenen Preise und alle bedauerten die Gäste im 'Belle Epoque', als Butscher sich dorthin auf den Weg machte, um seinen Triumph weiter zu feiern.

Insgesamt ein amüsanter Abend, den sich viel zu viele Wacker Spieler und andere Zeitgenossen haben entgehen lassen. Selber schuld.




 




Wacker VEB etabliert sich
- Skatturnier geplant-

10.03.2005
Um den Frustzuwächsen auf dem Platz bei unseren älteren Spielern etwas entgegenzusetzen, hat sich die 'Ältestenfraktion' auf Initiative vom Käpt'n Sascha etwas besonderes einfallen lassen.

Nach den dürftigen Leistungen am vergangenen Trainingsabend, besann sich die Truppe um SG auf ihre Aussitzerqualitäten und regte an, doch mal ein eine Veranstaltung zu organisieren, bei der die Partien oberhalb des Halses gefordert sind.

Am Samstag, 23. April 2005 um 19:00 Uhr
findet das erste Wacker VEB Skatturnier statt.

Ausgetragen wird es im allseits bekannten 'Elsbeth's Stübchen' in der Gaststätte Harr in der Oberstadt. Um den Raum zu buchen, sind verbindliche Anmeldungen nötig.
Bislang liegen laut SG ca. 12-16 Anmeldungen von interessierten 'Skatbrüdern' vor.
Das Startgeld wird aller Wahrscheinlichkeit nach 5 € betragen. Als 1. Preis winkt eine wirkliche Attraktion aus dem Umfeld des Wacker VEB. Wer also meint, die roten von den schwarzen Karten unterscheiden zu können, sollte nicht länger zögern sich anzumelden.

Entweder ins Gästebuch eintragen oder per E-Mail.
Wer sich schon einmal in das Regelwerk des Turnierskats einarbeiten will, kann hier nachschlagen.(obacht, viel Text)